Gruppen

In unserer Kirchengemeinde gibt es ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt. Nachfolgend sind alle Gruppen und Kreise aufgelistet, die sich in regelmäßigen Abständen treffen. Unregelmäßige Treffen finden Sie oben unter "Termine" (https://stmartin-geismar.wir-e.de/termine)
Informationen enthält auch der aktuelle Gemeindebrief.

Flötenkreis für Erwachsene

Quelle: Esther Rauhaus
Termine:
  • mittwochs, 14-tägig, 19:30 Uhr, Gemeindehaus, Mitteldorfstraße 2
Kontakt: Gabriele Nickau, Tel. 71854 

Gesprächskreis für Frauen

Quelle: Dietmut Tamke
Kontakt: Diemut Tamke

Gesprächskreis mit Männern

Wir treffen uns monatlich, um Themen zu erörtern, Vorträge zu hören. Die Themen werden im Januar gemeinsam festgelegt. Monatlich wird eine Wanderung oder eine Fahrradfahrt (ca. zwei Stunden) durchgeführt. Besondere Höhepunkte sind die gruppeninternen mehrtägigen Fahrten mit dem Fahrrad oder auch mit dem Auto. In jedem Jahr wird aus dieser Gruppe heraus der Männersonntag in der Martinsgemeinde gestaltet. Alle Veranstaltungen werden weitestgehend aus der Gruppe heraus organisiert. Wir freuen uns, wenn weitere – auch jüngere – Männer zu uns stoßen. Wir sind auch für Männer anderer Kirchengemeinden offen.

Kontakt: Kurt Bindbeutel (Tel.795816), Wilfried Schinke (Tel.79593), Werner Zores (Tel.793345)
Aktuelle Informationen zu den anstehenden Terminen finden Sie auch unter https://stmartin-geismar.wir-e.de/termine

Hauskreis - Gelebter Glaube

Quelle: Stephan Weibelzahl
Schon die Christen der ersten Gemeinde in der Apostelgeschichte trafen sich im Tempel und “in den Häusern”. Heute gibt es in vielen Gemeinden die Tradition der Hauskreise. Christinnen und Christen treffen sich reihum in den Wohnzimmern der Mitglieder um Glaube und Gemeinschaft zu leben. Das kann viele unterschiedliche Formen annehmen, vom gemeinsamen Singen und Beten über das Bibellesen bis hin zum gegenseitigen Austausch über Erfahrungen und Erlebnisse. Hauskreise bieten damit eine Möglichkeit, den eigenen Glauben über den sonntäglichen Gottesdienst hinaus in den Alltag zu integrieren und aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen.

Auch in der Martins-Gemeinde gibt es einen Hauskreis. Jeden zweiten Mittwoch um 20 Uhr treffen sich die sechs Teilnehmer an wechselnden Orten. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, das Lukas-Evangelium Abschnitt für Abschnitt zu erkunden. Im Mittelpunkt steht dabei immer wieder die Frage: Was bedeuten diese Verse konkret für mich? Was kann ich davon in meinen Alltag mitnehmen? Natürlich bleibt auch Raum, um von den Ereignissen der letzten Wochen zu erzählen, Freude und Leid zu teilen und gemeinsam zu beten. “Der Hauskreis ist für mich ein Stück gelebter Glaube”, sagt Stephan Weibelzahl, der gemeinsam mit seiner Frau Pia seit mehr als drei Jahren dabei ist.
Gäste und neue Mitglieder sind herzlich willkommen. “Wir freuen uns über jeden, der mal reinschnuppern möchte”, ergänzt Wilhard Dehnerdt, der Initiator des Hauskreises. Wenn Sie Interesse an diesem Hauskreis haben oder gar selbst gerne einen Hauskreis gründen möchten, wenden Sie sich bitte an Wilhard Dehnerdt, w.dehnerdt@gmx.de (Tel. 505 3032).

Göttinger Tafel

Quelle: Esther Rauhaus
Jeden Dienstag und Freitag von 11.30-12.30 Uhr ist immer die Ausgabezeit von Lebensmitteln an Bedürftige im Moritz-Jahn-Haus. Brotwaren, Milcherzeugnisse, eingeschweisste Wurstwaren, Obst und Gemüse sind die Artikel, die an Bedürftige abgegeben werden.
Die Waren, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen, werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Geschäften abgeholt, in der Hauptstelle der Tafel sortiert und daraufhin an die Ausgabestellen gebracht. Hier sind es wieder Ehrenamtliche, die die Waren ausgeben. Seit fast 20 Jahren besteht die Ausgabestelle der Göttinger Tafel in unserer Gemeinde.
Ein großer Dank gilt all den Helferinnen und Helfern für ihre wertvolle Aufgabe im Bereich der Diakonie!

Gospelchor

Quelle: Esther Rauhaus

Gospelchor „Gospelfire“
Gemeindehaus Mitteldorfstr.2.
Dienstags, 14-tägig, 19.30-21.30 Uhr
Wir suchen eine neue Chorleitung
Kontakt: zurzeit per Mail

Jugendgruppe

Quelle: N.N.
Aktuelle Treffen werden über die Facebook-Gruppe verabredet.
Kontakt: Steffen Magerhans,
E-Mail: steffen.magerhans@martinsgemeinde-geismar.de

Kaffeestübchen

Quelle: NN
Seit 10 Jahren treffen sich Senioren unserer Martinsgemeinde einmal im Monat zum "Kaffeestübchen" in der Mitteldorfstraße 2.

Als erstes wird an die Geburtstagskinder des vergangenen Monats gedacht. Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken – es gibt auch Tee – haben wir eine Stunde "Programm". Es wird gesungen, Referenten zeigen uns Bilder fremder Länder und berichten über ihre Reiseerfahrungen; wir fordern unser Gedächtnis bei Rätseln und Gedächtnisspielen; hören Buchvorstellungen; hatten auch schon die Polizei zu dem Thema "Vorsicht an der Haustür" und haben immer wieder Gäste zu verschiedenen Themen.
Termine: siehe oben unter "Termine"
Kontakt: Barbara Heinemann, Tel. 7704 306

Kirchenchor St. Martin-Kreuz

Quelle: NN
Termine:
montags, 19.30-21.00 Uhr, Gemeindehaus, Mitteldorfstraße 2
Kontakt: Dorothea Mielke-Gerdes (Tel. 712 98)

Männerfrühstück

Quelle: Wilhard Dehnerdt
 Aus dem Kreis der Konfikids-Väter hat sich in den letzten Jahren die Gruppe des Männerfrühstück gebildet. Der Wunsch nach weiterem Austausch untereinander hat uns bewegt, zusammen zu kommen. So treffen wir uns etwa alle drei Monate an einem Samstagvormittag im Gemeindehaus, frühstücken gemeinsam und kommen schnell ins persönliche Gespräch. Bei jedem Treffen geht es um ein bestimmtes Thema, wie z.B.: der Umgang mit unseren (kranken) Eltern, unsere Beziehung zur Kirche, das richtige Verhältnis zwischen Beruf, Familie und Freizeit, von der Kunst, nein zu sagen... Einmal im Jahr unternehmen wir eine Wanderung in die nähere Umgebung. Zur Männerfrühstücksrunde gehören ca. 15 Männer im Alter von 40 bis 60 Jahre.

Nächster Termin: Samstag, 19.08.23

Kontakt: Wilhard Dehnerdt, E-Mail: wilhard.dehnerdt@martinsgemeinde-geismar.de, Telefon: (0551) 5053032 

Meditationsgruppe

Quelle: Ulrike Oerter
Die Meditationsgruppe trifft sich jeden Mittwoch von 11.45 bis 12.45 Uhr in der Latüchte, Hauptstraße 58. Nach einem Ritual mit Anleitung sitzen wir 2 x 20 Minuten in der Stille und üben das Lauschen nach innen. Die Anleitenden sind im Herzensgebet geschult.
Termine: mittwochs, 11.45-12.45 Uhr, Latüchte, Hauptstraße 58
Kontakt:
  •  Helga Prill, Tel.: (0551) 7906598
  • Ursula Glauert-Hülsken, Tel.: (0551) 71608

Ökumenischer Singkreis Maria Frieden-St. Martin

Quelle: Esther Rauhaus
1994 beschlossen Mitglieder des "Kirchenchores St. Martin" und des "Jugendsingkreises Maria Frieden" sich zusammen zu tun. Seit dieser Zeit besteht der "Ökumenische Singkreis". Hier singen Menschen im Alter ab ca. 25 Jahren bis... Wir singen weltliche Literatur, geistliche Lieder und auch Messen. Unsere Auftritte finden in der katholischen Kirche sowie in der evangelischen Kirche statt. Jeden Mittwoch treffen wir uns um 19.00 bzw. 20.00 Uhr im Pfarrgemeindesaal von Maria Frieden (Ecke Hauptstr./Sandersbeek) zur Probe.
Termine: mittwochs, 20 Uhr, Pfarrheim Maria Frieden, Sandersbeek
Kontakt: Diemut Tamke

Parkinson Selbsthilfegruppe

„Was ist das eigentlich für eine Krankheit, Morbus Parkinson?“ fragt sich vielleicht der eine oder andere Leser dieses Berichtes. „Man hört öfter von dieser Erkrankung und weiß doch so wenig von ihr“. Es lässt sich nicht in kurzen Worten beschreiben. Eine Stoffwechselstörung im zentralen Nervensystem, die sich in einer Vielfalt von Symptomen äußert. Am bekanntesten ist der Tremor, das Zittern, meistens in der Hand. Die Verlangsamung der Bewegungen und Muskelversteifungen gehören aber auch dazu.

In der Göttinger Selbsthilfegruppe, einer Regionalgruppe der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V., gibt es derzeit ca. 80 Mitglieder, von denen sich etwa die Hälfte oder ein Drittel regelmäßig oder gelegentlich auch außerhalb der monatlichen Zusammenkünfte trifft. Und darüber hinaus zu den Gesprächskreisen für die Betroffenen jeden 2. Mittwoch eines Monats von 15 Uhr bis 17 Uhr und für die Angehörigen jeden 3. Montag eines Monats von 14 Uhr bis 16 Uhr in einem Raum der St. Martinsgemeinde in Geismar.

Etwa nach dem Motto „geteiltes Leid ist halbes Leid“ tanken wir bei unseren Zusammenkünften neue Kraft und spüren Erleichterung, wenn wir, insbesondere bei fortgeschrittener Erkrankung, uns gegenseitig austauschen und dabei erfahren, dass wir mit dem Umgang dieser noch unheilbaren Krankheit nicht allein sind. Wir sind sehr dankbar, dass wir in der Martinsgemeinde für unsere beiden Gesprächskreise eine Herberge gefunden haben.

Kontakt:
Auskünfte und weitere Informationen bei Rosemarie Dalchow, Leiterin der Göttinger Parkinson Selbsthilfegruppe, 0551 – 379 18 18, oder über unsere Homepage: www.parkinson-goettingen.de