Landesbischof Ralf Meister schenkt der Gemeinde 100 Osterkerzen

Wed, 24 Feb 2021 20:18:38 +0000 von Jesko Brudermann

Am heutigen Mittwoch Nachmittag hat unser Landesbischof der Gemeinde persönlich 100 Osterkerzen überreicht. St. Martin ist dabei eine von 100 Gemeinden der Landeskirche, die der Landesbischof in diesen Tagen zu diesem Zweck besucht.
Wie Landesbischof Ralf Meister ausführte, entstand diese Aktion aus der Erinnerung an ein Kirchenlied in seiner Jugendzeit. Dieses beginnt mit den Worten „10.000 Kerzen, ein heller Schein, doch Gottes Liebe wird heller sein.“ Schon war die Idee geboren, das Lied in die Tat umzusetzen und 100 Gemeinden jeweils 100 Osterkerzen zu schenken.
Unsere Pastorin Uta Callies hatte rechtzeitig von der Aktion erfahren und sich beworben, mit Erfolg! Die Überreichung erfolgte - Corona-konform - auf dem Hof des Pfarrhauses im kleinen Kreise des Kirchenvorstandes. In der guten Viertelstunde des Besuchs blieb dabei Zeit für einige erklärende Worte und ein Gebet des Landesbischofs, sowie eine kurze Vorstellung der Gemeinde.
Der Kirchenvorstand überlegt nun, in welcher Weise diese Kerzen, als sichtbares Zeichen für die Liebe Gottes, in der Gemeinde weitergegeben werden können.
Die Gemeinde bedankt sich auf diesem Wege herzlich für den spontanen Besuch und dieses besondere Zeichen in besonderen Zeiten.