KV legt Konzept für Gottesdienste in der St. Martin Kirche vor

Fri, 05 Jun 2020 21:47:32 +0000 von Jesko Brudermann

In den letzten Wochen wurden inzwischen mehrere Gottesdienste auf dem Thie-Platz neben der St. Martin Kirche gefeiert - mit durchweg positiver Resonanz. Denn der Platz bietet derzeit viele Vorteile, vor allem aber lassen sich hier die geltenden Abstands- und Hygiene Regeln einfach einhalten.

Im Kirchenvorstand wurde beraten und festgelegt, wie Gottesdienste auch wieder in der Kirche stattfinden können. Schließlich kann nicht immer mit gutem Wetter gerechnet werden.

Dazu hat der Kirchenvorstand folgendes festgelegt:
  • Sonntags-Gottesdienste werden bis auf weiters als Freiluftgottesdienste auf dem Thie-Platz geplant und gefeiert.
  • Falls Samstag Abend der Wetterbericht wechselhaftes oder unbeständiges Wetter für die Zeit des Gottesdienstes vorhersagt, wird der Gottesdienst in die Kirche verlegt. Dies wird über die Homepage der Gemeinde bekannt gegeben.
  • Bei einem unerwarteten, plötzlichen Wetterumschwung wird ein Freiluftgottesdienst notfalls verkürzt oder abgebrochen. Ein "Umzug" in die Kirche findet nicht statt, da in der unvermeidlichen Hektik Abstandsregeln unmöglich einzuhalten sind.

Neben den schon bekannten Regeln für die Freiluftgottesdienste (siehe Artikel "Gottesdienst auf dem Thieplatz") gelten für Gottesdienste in der Kirche folgende zusätzliche Regeln:
  • Es sind max. 45 Personen in der Kirche erlaubt
  • Es gibt eine Einbahnstraßenregel: Eingang ausschließlich über den Haupteingang (von der Mitteldorfstraße kommend), Ausgang ausschließlich zum Thie-Platz hin.
  • Vor dem Eingang der Kirche werden von allen Teilnehmern Namen und Telefonnummern erfasst. Diese werden ausschließlich benutzt, um gegebenenfalls Kontaktpersonen leichter identifizieren und informieren zu können. Ohne Erfassung dieser Daten ist ein Zutritt zur Kirche nicht möglich. Diese Daten werden nach dem Gottesdienst 4 Wochen verschlossen aufbewahrt und danach vernichtet.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist während des gesamten Gottesdienstes vorgeschrieben
  • Am Ein- und Ausgang stehen Spender mit Desinfektionsmittel bereit
  • Der Zutritt zur Empore ist nicht möglich

Bitte erscheinen sie rechtzeitig zum Gottesdienst, da durch das Erfassen von Personalien mit Wartezeiten zu rechnen ist.

Bist du sicher?